akuk

 rett

Von Oben denken….

denkenAls ich im Frühjahr 2008 als beauftragte Förderschullehrerin ein Beratungsgutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs für Marla Bloch zu schreiben hatte und die entscheidende Sitzung der Förderkommission vorbreitete, auf der es um eine Empfehlung für die konkrete Beschulung gehen sollte, stellte ich in der ISAAC-Mailingliste eine Anfrage. Ich erbat Rückmeldungen darüber, an welchen Schulen Mädchen mit Rett- Syndrom beschult würden.
Ich erhielt viele Antworten.

Weiterlesen

Facharbeit "Kommunikation beim Rett-Syndrom"

facharbeitHier ist die Facharbeit von Sinja Malena Dau:

Kommunikation beim Rett-Syndrom.
Die Zusammenarbeit mit Marla Bloch veranlasste sie zur Bearbeitung dieses Themas.

Viel Spaß beim Lesen!

Bachelorarbeit über Rett und UK

bachelorHier finden Sie die Bachelorarbeit von Merle Carstens über Vivien und ihren Weg mit UK. 

In der Arbeit beschreibt sie die Wirkungen von UK bei jungen Kindern mit Rettsyndrom. Hier am Beispiel von Vivien.

Viel Spaß beim Lesen und Dank an Merle für diese Arbeit!

 

 

Examensarbeit über Rett und Kommunikation

examensarbeit_endgltig-130_800x600.jpgNachdem viele am Fragebogen zur Unterstützten Kommunikation bei Rett-Syndrom teilgenommen haben, ist nun das Ergebniss veröffentlicht.
Die Examensarbeit von Elisabeth Süß umfasst 180 Seiten und ist sehr informativ.
Sie kann HIER heruntergeladen und angeschaut werden (11MB).

Viel Spaß beim Lesen.