Technik lastig?
Wir sollten heute nicht mehr unterscheiden zwischen Technik und Nicht-Technik.
Für uns ist es selbstverständlich mehrmals am Tag so ganz nebenbei Lichtschalter zu betätigen, Musik ab zu spielen oder gar ein Auto zu starten (das selbstverständlich Computer gesteuert ist). Warum sollten wir diese Dinge also unseren Töchtern vorenthalten? Zumal sie ohne Hilfsmittel selbst die einfachsten Handgriffe nicht umsetzen können?
Viele Hilfsmittel der UK sind Taster. Diese ermöglichen unseren Kindern, aktiv zu werden. Sie lernen selbständig zu entscheiden und bekommen die Möglichkeit, ihre Entscheidungen selber um zu setzen: Spielzeuge zu bewegen, Licht an zu machen, Musik zu hören oder sich ein Buch an zu schauen.
Aber natürlich kann man auf die Technik (weitgehend) auch verzichten: Denn es geht in der UK vor allem darum, die Sprache (oder besser die Kommunikation) transparenter zu machen: Sichtbar und greifbarer. Und zwar mit Hilfe von Bildern, Symbolen und Farben. Dabei spielt es letzlich keine Rolle, ob die Symbole über ein Sprachausgabegerät aus zu lösen oder in Papierform vorhanden sind. Hauptsache, die Kinder können ein kleines Stückchen selbst bestimmen und mit reden!